Maritim u.landschaft    www.maritim-landschaft.de                                                                                                                                    zurück
                                                 U Boot Bunker Valentin
Lieber Betrachter dieser Seite, eigentlich wollte ich zu dieser Seite keinen Bericht schreiben weil hier Worte überflüssig sind,
aber vielleicht regt Sie dieser kleine Erlebnisbericht an auch einmal diesen Ort zu besuchen.
Eines Tages erzählte ich meinem Sohn von dem Bunker an der Weser, ich wollte immer schon mal hin nur da konnte man ihn nicht besichtigen.
Mein Sohn zeigte sich sehr interessiert zumal er von dem Bunker nichts wusste. Eine kurze Fahrt mit der Fähre brachte uns nach Farge wo es von da aus nicht mehr weit ist.
Schon von derSraße aus sahen wir diesen riesigen Klotz mit seiner schwarzen Patina. Der Anblick ist überwältigent ,ein riesiger Komplex mit Einschnitten in den Betonmauern.
Auf dem Rundweg kann man alles wunderbar erkunden, Hinweistafeln begleiten den Besucher in einer angenehmen Art
und führen einen zum Eingang. Im Eingangsbereich läuft ein Lichtbildvortrag und gegenüber befindet sich die Information. Durch eine Glastür betreten wir einen riesigen Raum der wohl damals ais Wekstatt für die Werft diente.
Weitere Informationen unten auf der Tafel. Durch Glasscheiben kann man weit in den Bunker sehen, es ist gespenstisch alles im Halbdunkel gehalten ,helle Lampen würden hier einen falschen Eindruck erwecken und es wäre der Sache nicht
gerecht Von der Decke hängen große Betonklötze etweder durch einen Bombeneinschlag oder durch Materialermüdung das kann ich nicht sagen, es tropft wie in einer Tropfsteinhöle. Weiter geht es aussen am Bunker  bis zur Weser,
hier ist die Einfahrt von der Weser in den Bunker für die U Boote. Er ist voll Wasser und man sieht den einstiegen  Liegeplatz der Boote.Weiter geht es mit einem guten Fußmarsch am Werfttor vorbei wieder zum Eingang.
Dieser Denkort ist ein einmaliges Erlebnis und unbedingt einen Besuch wert, nicht nur für die Aufarbeitung unserer Geschichte.     Sollten Sie bis hier her gelesen haben und weiter die Seite besuchen so bedanke ich mich.
Bei Fehlern oder nicht zulässige Veröffentlichung der Bilder bitte den Verfasser kontaktieren!    ( Die Fotos hat alle mein Sohn gemacht) 
                                                                                     eingang bunker
                         schild mit Information

                                                                                        Erste Bauarbeiten am Bunker!
                       baustelle bunker
                bild vom bau im bunker
                                                                                                                                               Foto von den Bauarbeiten am Bunker!
uboot bunker bei bremen                         Gedenkkerze
                                                                                           Vorderseite mit Eingang links, rechts begleitende Informationen!                                                         

                                                                                                                                         inneres des bunkers
                                                                                                                                                Innerer Bereich mit Arbeitswagen, oben hängen Betonbrocken von der Decke.     Dieses Bild ist aufgehellt!
                liegeplatz der u boote im bunker
                                         Liegeplatz der U Boote im Bunker, sie kamen von der Weser in den Bunker, hinten die Einfahrt mit der Weser!

Einfahrt in den Bunker von der Weserseite!
                 Einfahrt von der Weser aus in den Bunker. Wahrscheinlich wurden hier Reparaturen und eine Proviantaufnahme vorgenommen!
                                                   einfahrt für die boote
                                                                                Einfahrt für U Boote von der Weser, rechts die Weser!
                           setenansicht bunker
                                                                                                             U Boot -Halle
                                                                                 linke seite des bunkers
                                                                                                                                         Linke Seite hier ist auch das Werfttor!